Warnung vor Anno 1404 - Fehlender Mehrspielermodus

Die neueste Version des Strategiespieles Anno ist jetzt herausgekommen: Anno 1404. Über die Spielgrafik, die Animation und den Spielablauf möchte ich in diesem Artikel nicht urteilen. Der Grund meiner ausdrücklich Warnung vor dem Kauf dieses Spieles ist der (wieder mal) fehlende Mehrspielermodus. Dieses Problem gab es bereits bei Anno 1503 und es scheint Ubi Soft auch dieses Mal nicht auf die Reihe bekommen zu haben. Zu Erinnerung: Auch bei Anno 1503 wurde der Mehrspielermodus nicht mit ausgeliefert - aber bei Nachfrage die Nachlieferung als Patch versprochen. Soweit so gut - das kann einmal passieren und wäre nicht weiter tragisch gewesen. Ich habe in einem Jahr mehrfach per E-Mail angefragt, wo der versprochene Multiplayermodus (Patch) bleibt. Immer wurde ich um ein paar Wochen Geduld gebeten - bis mir bei meiner letzten Anfrage dann "leider mitgeteilt werden musste", dass es nun doch keinen Mehrspielermodus geben wird. Bei Bitte, das Spiel zurückzunehmen oder mir einen Teil des Kaufpreises zu ersetzen, wurde empört zurückgewiesen. Schließlich sei das Spiel "voll" nutzbar wie es auf der Packung stegt. Mit einem sehr dicken Hals habe ich mich gefügt und versprochen, nicht wieder auf diesem dämliche Abzocke hereinzufallen ... ... und nun versuchen Sie es wieder ! Liebes Team von Ubi Soft: Erst wenn ein funktionierender Multiplayermodus veröffentlicht wurde, dieser getestet ist und sich in der Praxis als spielbar erwiesen hat - dann werde ich dieses als Kommentar zu diesem Artikel veröffentlichen und meine Kaufempfehlung anpassen. Bis dahin fordere ich jeden (und mag es noch so in den Fingern jucken) auf, Ubi Soft zum Nachdenken zu zwingen !