iPad: Kein mobiles Internet mehr über 3G nach Update auf iOS 6

Wenn Sie Ihr iPad auf iOS 6 upgedated haben, tauchen häufig Probleme mit der 3G Verbindung auf (= mobiles Internet).

Zwar wird der Netzbetreiber oben links richtig angezeigt, ebenso die Netzwerk-/Signalstärke. Jedoch wird keine Internetverbindung aufgebaut.

Lösung:
Während (bzw. durch) das iOS 6 Update wurden Ihre APN Daten gelöscht. Warum und wieso ist zwar eine berechtigte Frage - jedoch bringen solche Fragen bei Apple weder Antwort noch Lösung.

Gehen Sie wie folgt vor um die APN Daten wieder einzugeben:

  • Öffnen Sie die "Einstellungen"
  • Links im Menü wählen Sie "Mobile Daten"
  • Dann im rechten Feld auf "APN-Einstellungen" tippen
  • Im oberen Bereich ("Mobile Daten") geben Sie nun die entsprechenden Daten Ihres Providers ein.
    Am Beispiel von E-Plus:
    APN = internet.eplus.de
    Benutzername = eplus
    Kennwort = eplus

Trennen Sie nun die Verbindung kurz und stellen Sie sie wieder her:

  • Tippen Sie im linken Menü wieder auf "Mobile Daten"
  • Schalten Sie das Datenroaming kurz aus und wieder ein
  • Danach wiederholen Sie diesen Schritt mit dem ersten Eintrag "Mobile Daten"

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