Wenn Sie nach einem Update von Mozialla Thunderbird plötzlich den weiteren Ordner "Gemeinsame Ordner" (engl. Version: "Smart folders") finden, liegt dies' am Update der Software. Dabei wird das neue Profil angelegt und angezeigt.
Entfernen können Sie den neuen Ordner wie folgt:
- Schließen/Beenden Sie ggf. Ihre Thunderbird-Anwendung
- Öffnen Sie das Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\[Ihr Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\ - Gehen Sie in den angezeigten Unterordner
Z.Bsp. "837kuw11.default" - Löschen Sie die Datei "foldertree.json"
- Öffnen Sie die Datei "prefs.js" im Texteditor
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei
- Wählen Sie im erscheinenden Menü "Bearbeiten" aus
- Suchen Sie in der Datei nach "smart mailbox"
- Im ersten Teil der Zeile finden Sie eine Zahl, die sich alle paar Zeilen ändert
- Löschen Sie den kompletten Block mit der entsprechenden Zahl
- Speichern und schließen Sie die Datei
- Gehen Sie in das Unterverzeichnis "mail"
- Löschen Sie den Ordner "smart mailboxes"
- Starten Sie Thunderbird wieder