Wenn Sie unter Linux mit dem Befehl „dd“ von einer Festplatte ein Image (Abbild) erstellt haben, kann diese in VirtualBox nicht direkt eingebunden werden. VirtualBox erwartet ein Format wie z.Bsp. „.vdi“. Der folgende Befehl wandelt Ihr Image in eine VDI Datei um, welche Sie dann direkt in VirtualBox als Festplatte nutzen können:
MehrMonat: August 2017
Raspberry Pi: Eine Partition erweitern
Nachdem ein Raspberry Pi oder banana Pi Image auf eine SD Karte kopiert wurde, nutzt die System-Partition in fast allen Fällen nicht den verfügbaren Speicherplatz auf dem Datenträger. Ob die Partition auf einer SD Karte oder eine Festplatte liegt ist für diese Anleitung nicht wichtig. Starten Sie das Festplatten-Partitionierungsprogramm zur Anzeige der vorhandenen Partitionen:
MehrLinux: Aktuelle Ubuntu Version auslesen
Um in der Shell oder per command line die aktuelle Ubuntu Version abzufragen, können Sie folgenden Befehl nutzen:
MehrKomplette Webseite mit "wget" sichern
Der folgende Befehl erlaubt es, eine Webseite unter Linux komplett als Kopie lokal zu speichern: wget -r http://www.domain-name.de Dabei erstellt „wget“ automatisch eine Verzeichnisstruktur im aktuellen Ordner und legt alle angerufenen Dateien dort ab.
MehrVirtualBox: Windows ohne Aktivierung umziehen (importieren)
Wenn Sie eine VirtualBox mit installiertem und aktiviertem Windows von einem Host auf einen anderen umziehen, dann fordert Windows beim nächsten Start eine neue Aktivierung. Das können Sie durch folgenden „Trick“ vermeiden:
MehrSicherheit: Streamen der IP Kamera "HOSAFE-1MB6"
Die IP Kamera „1MB6“ vom Hersteller Hosafe liefert auch einen IP-Video-Stream. Allerdings nicht auf den üblichen Ports und den üblichen Pfaden, sondern etwas versteckt:
MehrLinux: PHP ohne Apache Webserver installieren
Wenn man PHP installieren möchte und dafür den üblichen Befehl unter Debian benutzt:
MehrWordPress: Die readme.html Datei blocken
WordPress hat schon lange die unbeachtete Sicherheitslücke mit der eigenen „readme.html“ Datei. Das wird bei den Veröffentlichungen (Updates) wohl auch keiner vom WordPress Team mehr lernen:
Mehr