Als Ergänzung zu unserer Anleitung für das Mailprogramm Mozilla Thunderbird hier eine Anleitung für die Einrichtung von S/Mime in Microsoft Outlook.
Ein Sicherheitshinweis vorweg
Wenn Sie Outlook beruflich nutzen, nur E-Mails und ggf. den Kalender brauchen und Ihre Dateien auf dem Computer vertraulich bleiben sollen (wohl meist der Fall ?), dann überdenken Sie bitte auch die folgende Lösung:
Die Deinstallation von Outlook und ein Wechsel z.Bsp. zur kostenlosen Alternative Thunderbird.
Den aktuellen Grund (aus einer Liste von ähnlichen Gründen) können Sie beim BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) nachlesen:
Technische Warnung vom 13.06.2018 (TW-T18-0088) Microsoft Outlook: Mehrere Schwachstellen
Zitat:
Ein entfernter, anonymer Angreifer kann mehrere Schwachstellen in Microsoft Office Produkten ausnutzen um um einen Cross-Site Scripting Angriff durchzuführen, um Code mit Benutzerprivilegien zur Ausführung zu bringen, um Sicherheitsmechanismen zu umgehen oder um vertrauliche Daten einzusehen."
Der Hinweis für Microsoft Produkte
Microsoft ist ein Hersteller (und nicht der einzige), dessen Produktbedienung gerne von Version zu Version "anders" ist. Wir versuchen stets, die Anleitungen aktuell zu halten, aber bei Produkten wie Outlook bitten wir um Ihr Verständnis.
Zertifikat besorgen
Im Artikel zu Thunderbird finden Sie auch eine Anleitung für den Erhalt eines Zertifikates:
Führen Sie bitte die Schritte 1 bis 3 aus, bis Sie die .p12 Datei erhalten.
Die S/Mime Einrichtung
- Klicken Sie im Menü auf "Datei"
- Links unten auf "Optionen" klicken
Es geht ein Fenster mit den Optionen (Einstellungen) auf - Links unten den Punkt "Sicherheitscenter" anklicken
- Im rechten Bereich unten die Schaltfläche "Einstellungen für das Sicherheitscenter" anklicken
Es geht (noch) ein Fenster für das Sicherheitscenter auf - Links auf "E-Mail-Sicherheit" klicken
Jetzt können wir mit der Einrichtung Ihres Zertifikates beginnen:
- Im rechten Bereich finden Sie den Bereich "Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten"
Dort die Schaltfläche “Einstellungen” bitte anklicken
Spoiler-Alarm: Es geht noch ein Fenster auf (heißt ja schließlich auch "Windows") - In das erste Feld "Name der Sicherheitseinstellung" können Sie einen beliebigen Namen eintragen
Zum Beispiel "Mein Zertifikat" - Jetzt das Zertifkat auswählen:
Dafür hinter "Signaturzertifikat" auf "Auswählen ..." klicken
Wählen Sie bitte Ihr Zertifikat aus und klicken Sie auf "OK"
Mit "OK" können die o.a. Fenster wieder geschlossen werden.
Eigene E-Mails signieren
Wenn Sie eine neue E-Mail verfassen, können Sie dort auf "Optionen" klicken.
Im dann angezeigten Bereich finden Sie (recht mittig) die Schaltfläche "Signieren". Ist diese gelblich hervorgehoben, dann wird die aktuelle E-Mail beim Absenden mit Ihrem Zertifikat signiert.
Der versteckte Vorteil einer signierten E-Mail ist, dass der/die Empfänger der signierten E-Mail dann Ihren öffentlichen Schlüssel erhalten haben und Ihnen dadurch verschlüsselte E-Mails zusenden können.
Verschlüsselte E-Mails
Dafür ist es zwingend erforderlich, dass Sie den öffentlichen Schlüssel des/der Empfänger kennen. Am einfachsten geht das, indem diese Ihnen einfach eine signierte E-Mail zusenden.
Zum Verschlüsseln klicken Sie ebenfalls auf "Optionen" und können dann (oberhalb von "Signieren") auf "Verschlüsseln" klicken.