Es kann vorkommen, das E-Mailprogramme (in diesem Beispiel: "Mozilla Thunderbird") mit der Darstellung von E-Mails durcheinander kommen. Dann wird beim Anklicken einer E-Mail in der Übersicht ein falscher Text in der Detailansicht angezeigt - häufig von einer deutlich älteren E-Mail.
Dann können Sie durch folgende Schritte Thunderbird zwingen, den IMAP-Mailordern neu zu laden:
- Öffnen Sie auf dem Computer im Arbeitsplatz (Windows-Explorer) Ihren Benutzerordner.
Beispiel beim Benutzernamen "max":
C:\Users\max\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ - Dort wählen Sie das passende Profil, meist ist nur eines angezeigt. Dann den Unterordner "ImapMail".
Beispiel: y7xct333.default
C:\Users\max\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\y7xct333.default\ImapMail\ - Finden Sie die passenden Dateien - evtl. auch in den entsprechenden Unterordnern.
Liegt die fehlerhaft angezeigt E-Mail z.Bsp. im Ordner "Privat", sichen Sie zwei Dateien:- Privat
- Privat.msf
- Sollte Thunderbird noch laufen, schließen Sie das Programm jetzt bitte (nicht nur verkleinern !)
- Zur Sicherheit kopieren Sie sich beide Dateien an einen anderen Ort außerhalb der Thunderbird-Profiles
- Löschen Sie die beiden Datein aus dem Profil
- Starten Sie Mozilla Thunderbird erneut und klicken Sie den Ordner an.
Jetzt wird das Verzeichnis/der Ordner neu mit dem Server synchronisiert.
Sollten Sie ein POP3-Mailkonto nutzen, kann diese Anleitung nicht genutzt werden, da die E-Mails meist nicht mehr auf dem Mailserver gespeichert werden. Das ist jedoch abhängig von Ihren Einstellungen. Häufig wird bei diesen Konten eine Option "Konto reparieren" oder "Ordner wiederherstellen" angeboten. Bitte versuchen Sie diese Option zuerst.
Ich gebe jetzt einen Kommentar ab, weil bei mir das Problem in letzter Zeit verstärkt auftritt.
Genutzte TB Version 52.9.1
Die Fehlerbeseitigung ist einfacher durchführbar.
Rechtsklick auf den Ordner, in dem der Fehler auftritt.
und dort im Reiter die Funktion starten.
Leider tritt der Fehler in letzter Zeit sehr häufig auf, so dass diese Schritte immer wieder durchgeführt werden müssen. Hängt wohl tatsächlich an der Kommunikation zwischen dem IMAP-Server und TB.
welche Funktion im Reiter starten?
hab auch danach gesucht und es gefunden:
Rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Allgemein -> unten: REPARIEREN anklicken
hier steht (bei mir): Die Zusammenfassungsdatei (*.msf) wird manchmal beschädigt, dadurch fehlen scheinbar Nachrichten oder gelöschte Nachrichten werden weiterhin aufgelistet. Reparieren der Zusammenfassungsdatei kann die Probleme meist beheben
vielen Dank, das hat geklappt mit dem Reparieren.
ich habe mehrere ordner angelegt wo ich meine emails angelegt habe will ich eine mail von diesen ordner öfnnen kommt nicht die gewünschste mail sonder immer eine andere alle versuche das zu reparieren sind bis jetzt gescheitert help
Bei mir rödelt Thunderbird endlos, nachdem ich das gemacht habe, ohne dass etwas in dem Mailordner angezeigt wird. Keine Mails mehr da.
Help!
Nachtrag zu meinem gestrigen Posting: Ich habe mein Problem lösen können, indem ich zusätzlich den richtigen IMAP-Port in den Kontoeinstellungen von Thunderbird eingetragen habe. Dort war der Standard-Port eingestellt, mein Provider gab aber eine andere Portnummer an. Ist vorher nie ein Problem gewesen….
vielen Dank, das hat funktioniert. Ich habe das leider auch öfter und speichere mir die Hilfe jetzt mal ab.